Sie fragen – wir antworten

Hier finden Sie aktuelle Kundenfragen aus unserem Kontaktcenter oder von unserer Facebook-Seite.

Wie unterscheidet sich eine Einzelzeichnung von dem Fondsplan?
Bei der Einzelzeichnung legen Sie gelegentlich an. Sie investieren dann einen bestimmten Betrag in den gewählten Fonds oder erwerben eine bestimmte Anzahl Anteile. Beim Fondsplan hingegen investieren Sie regelmässig. Dabei profitieren Sie vom Durchschnittspreiseffekt.
Wie viel Geld muss ich monatlich anlegen, damit ich einen Fonds zeichnen kann?
Es reicht bereits, wenn Sie 100.– im Monat oder im Quartal anlegen.
Muss ich immer in eine PostFinance-Filiale, um einen Fonds zu zeichnen?
Nein! Sie können Ihr Fondsdepot, das Sie für die Zeichnung eines Fonds oder für die Eröffnung eines Fondsplans benötigen, direkt im E-Finance eröffnen – und dann zeichnen.
Kann ich in Onlineshops mit TWINT bezahlen?
Klar! Wählen Sie einfach TWINT als Zahlungsmethode. Sie erhalten darauf einen QR-Code. Scannen Sie den QR-Code und bestätigen Sie die Bezahlung mit «OK». Weitere Informationen finden Sie im Ratgeber
Wie kann ich Geld auf meine TWINT-App laden?
Wenn Sie TWINT an Ihr PostFinance-Konto anbinden, können Sie in Sekundenschnelle Geld auf die App laden. Mittlerweile bieten auch viele Banken die Anbindung an die TWINT-App an, sodass Sie über Ihr Bankkonto direkt Geld an Ihre App überweisen können.