Sie fragen – wir antworten

Hier finden Sie aktuelle Kundenfragen aus unserem Kontaktcenter oder von unserer Facebook-Seite.

In der TWINT-App gibt es Werbung. Ist der Datenschutz gewährleistet?
Die Werbung, die den Nutzern in der PostFinance TWINT App angezeigt wird, ist auf die Präferenzen der Nutzer abgestimmt. Die PostFinance TWINT App analysiert diese Daten jedoch nur dann, wenn Sie in der App explizit zugestimmt haben, dass Sie Angebote von Dritten erhalten möchten. Dieser Ansatz ist der gleiche wie bei PostFinance Benefit und wurde in beiden Fällen mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) abgestimmt.
Soll ich im Ausland mit der Kreditkarte in Lokalwährung oder in Schweizer Franken bezahlen?
Vielerorts können Sie bei Einkäufen oder beim Bargeldbezug an Automaten mit Ihrer PostFinance-Kreditkarte entscheiden, ob Sie den Einkauf oder den Bargeldbezug in der jeweiligen Lokalwährung oder in Schweizer Franken abrechnen lassen möchten. Wir empfehlen Ihnen, immer in der Lokalwährung abrechnen zu lassen. Bei Umrechnung vor Ort ist vielfach nicht ersichtlich, welcher Kurs zur Anwendung kommt und welche Gebühren anfallen. Durch die Umrechnung auf Ihrer Kreditkartenabrechnung haben Sie die bessere Transparenz.
Wie behalte ich den Überblick über meine Kreditkartenausgaben?
Mit dem SMS-Benachrichtigungsservice werden Sie automatisch und kostenlos per SMS über Belastungen und Gutschriften informiert, aber auch darüber, wenn der verfügbare Betrag einen bestimmten Wert unterschreitet. Die SMS-Benachrichtigung aktivieren Sie ganz einfach im E-Finance, unter: «Einstellungen und Services» > «Benachrichtigungen» > «Kreditkartenbewegungen» > «Bearbeiten».
Ich habe meine Prepaidkarte geladen. Ab wann steht der Betrag zur Verfügung?
Der Betrag ist sofort verfügbar. Fürs Aufladen des Betrags gehen Sie am besten wie folgt vor: Zahlen Sie den Betrag auf Ihr Kredit-/Prepaidkarten-Konto via E-Finance ein (Funktion «Überweisen», dann «Kreditkarte laden»). Der eingezahlte Betrag wird unter «Vermögen» > «Kreditkarte» angezeigt, und Sie können direkt darüber verfügen.
Was erwartet mich beim Beratungstermin?
Ihre Beraterin oder Ihr Berater von PostFinance bespricht mit Ihnen eingehend Ihre aktuelle Finanzsituation, Ihre Finanzziele und Ihr Anlegerprofil. Diese Analysen tragen massgeblich dazu bei, Ihr passendes und ganz persönliches Fondsangebot zusammenzustellen.